Vorbereitete Umgebung: Klassenraum

An unserer Schule schaffen wir eine Lernumgebung, die gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingeht. Sie fördert das Lernen in all seinen Facetten und ermöglicht ein vielfältiges und selbstbestimmtes Lernen. Dies ist unser Anspruch an die Gestaltung unserer Klassenräume.
Alle Stammklassenräume sind mit den original Montessori-Materialien bis einschließlich der 6. Klasse sowie einer Vielzahl weiterer Lernmaterialien ausgestattet. Diese Materialien sind für die Kinder jederzeit frei zugänglich und unterstützen sie dabei, ihre Lernprozesse eigenständig zu gestalten.
Ein zentraler Bestandteil unserer „vorbereiteten Umgebung“ sind verschiedene Lernorte. So bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich in ruhigen Rückzugsbereichen – sei es alleine oder in kleinen Gruppen – auf das Lernen zu konzentrieren. Ein strukturierter und gepflegter Klassenraum ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Zusätzlich können die Kinder auf dem Boden auf Teppichen lernen, im Garten bei schönem Wetter oder auch ganz traditionell im Sitzen – stets im Einklang mit ihren Bedürfnissen und der jeweiligen Lernsituation.
Die Lebenswelt der Kinder sowie außerschulische Lernorte werden in unseren Unterricht integriert, wann immer es möglich ist. So bieten wir den Kindern die Chance, Lerninhalte direkt mit ihrer Umgebung und ihrem Alltag zu verknüpfen.
In Fächern wie Deutsch und Mathematik setzen wir ausgewählte Lehrwerke ein, die eine Brücke zur Regelschuldidaktik schlagen. Diese ermöglichen den Kindern Lernprozesse, die verschiedene Sinneskanäle ansprechen und verschiedene Herangehensweisen erlauben. Durch die kontinuierliche Verbindung mit den Materialien von Maria Montessori erleben die Kinder das Lernen auf verschiedenen Ebenen und in einer breiten Vielfalt von Perspektiven.