Zum Inhalt springen
Freiwilliges Soziales Jahr: Für das Schuljahr 2026/2027 sind noch Plätze frei — Einstieg jederzeit möglich.Zur Ausschreibung
Montessori Kinderhaus & Schule Kronberg
Menü
← Alle Meldungen
Grundschule ·

Der Wald wird zum Klassenzimmer: 500 Eichen für den Monte-Wald

Der Wald wird zum Klassenzimmer: 500 Eichen für den Monte-Wald

Am 22. März 2025 setzten rund 30 Kinder und Eltern gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und HessenForst ein Zeichen für den Klimaschutz. Im Kronberger Stadtwald pflanzten wir etwa 500 Trauben- und Roteichen, um eine durch den Borkenkäfer beschädigte Fichtenfläche wiederaufzuforsten.

Waldwissen hautnah

Unter Anleitung von Hendrik Bickel von HessenForst lernten wir, wie man Eichen-Setzlinge richtig pflanzt: Wurzeln nicht beschädigen, Erde nach dem Setzen fest antreten, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. „Feste antreten“ war der Merksatz, den besonders die Kinder mit Begeisterung umsetzten.

Ein weiteres Highlight war der Info-Stand von Julia Weerda, Vorstandsmitglied des Fördervereins und erfahrene Jägerin. Sie brachte Felle von Dachs und Reh mit und erklärte anschaulich, wie die Tiere des Waldes leben.

Warum Fichten weichen müssen

Ein Mitglied der SDW Kronberg erklärte, warum die Fichte in Bedrängnis ist: Ursprünglich im Taunus gepflanzt, als man mit kälteren Klimabedingungen rechnete und nach dem Krieg schnell Holz brauchte, ist sie durch steigende Temperaturen und Borkenkäferbefall heute nicht mehr widerstandsfähig genug.

Horst Lorenz und Ulrich Petzoldt von der SDW Kronberg betonten: Das Pflanzen ist nur der erste Schritt. Damit der Wald gedeiht, braucht er regelmäßige Pflege. Wir wollen spätestens nächstes Jahr wiederkommen und nachsehen, wie unser Monte-Wald gewachsen ist. Ein Dank geht an die Firma Fiskars für die Spende von drei Spaten.